Nachhaltigkeit erleben und vermitteln: Die Umweltlernschule+ öffnet ihre Türen
Veröffentlicht am 02.03.2026 um 12:03 Uhr
Wie gelingt es, Kita-Kinder und Schüler*innen frühzeitig für Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren – und dabei Freude am Lernen zu vermitteln? Antworten darauf gibt die Umweltlernschule+ der AWB Ahrweiler AöR (AWB) beim Tag der offenen Tür am Mittwoch, 11. März 2026, von 15 bis 18 Uhr im Industriegebiet Scheid 39 in 56651 Niederzissen.
Als BNE-zertifizierter außerschulischer Lernort steht die Umweltlernschule+ für praxisnahes, handlungsorientiertes Lernen rund um Abfallvermeidung, Ressourcenschutz, Klimaschutz und nachhaltigen Konsum. Die pädagogischen Angebote sind speziell auf unterschiedliche Altersstufen abgestimmt und orientieren sich an den Lehrplänen von Schulen sowie an den Bildungsbereichen der Kitas.
Beim Tag der offenen Tür stellt das Team der Umweltlernschule+ die bestehenden, individuell an Unterricht und Kita-Alltag angepassten Lehrmodule vor. Darüber hinaus werden zwei neue Projekte präsentiert: „Erneuerbare Energien mit LEGO entdecken“, bei dem Kinder und Jugendliche spielerisch die Grundlagen regenerativer Energiequellen erarbeiten, sowie „Der lange Weg unserer Kleidung – Fast Fashion versus Kleidertauschbörse“. Dieses Modul thematisiert globale Produktionsketten, Ressourcenverbrauch und nachhaltige Alternativen im Umgang mit Textilien.
Eingeladen sind alle interessierten Lehrer*innen sowie pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten und Bildungseinrichtungen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Umweltlernschule+, Industriegebiet Scheid 39, 56651 Niederzissen, telefonisch unter 02641/975-444 oder online unter www.uls-plus.de